FAQ Fragen die immer wieder gestellt werden

Um diese Hilfetexte auszudrucken, klicken Sie mit der rechten Maustaste in diesen Text und wählen dann Drucken.

Generelle Fragen

Meine Kundendaten sind verschwunden, es sieht so aus als hätte ich die Kundenkartei gelöscht

Hilfe mein WEINHELP geht nicht mehr, funktioniert nicht mehr

Ich kann keinen UPDATE von WEINHELP aus dem Internet laden

Warum wird die Lieferadresse beim nächsten Mal nicht in die Rechnung übernommen

Wie kann ich die VOIP-Software Bria (Counterpath) gemeinsam mit WEINHELP nutzen

Alles was mit Rechnungen zusammenhängt

Auf einer Rechnung ist ein Posten nicht mitberechnet, Die Summe stimmt nicht.

Meine Anschrift wird zu weit oben ausgedruckt

Wie kann ich die neue IBAN und BIC auf meine Rechnungen drucken

Auf einer Rechnung ist einigen Posten der Rabatt mitberechnet und bei anderen nicht

Rechnung wird nicht vom Flaschenbuch abgebucht

Alles was mit Serienbriefen zusammenhängt

Weinhelp startet mein Textverarbeitungsprogramm nicht

Kann ich meine Adressen so aus WEINHELP speichern, das meine Druckerei damit meinen Serienbrief alleine machen kann?

Wenn Sie bis hier keine Frage gefunden haben, auf welche Ihr Problem passt, können Sie noch versuchen über die Suchfunktion den Rest der Seite zu durchsuchen. Drücken Sie auf der Tastatur STRG+F. In das Suchfenster geben sie dann einen Begriff ein, der mit Ihrem Problem zu tun hat, Also z. B. Etikett, oder Zu Hoch oder Starten oder Serienbrief

Verwenden Sie möglichst kurze Begriffe.



Rechnung wird nicht vom Flaschenbuch abgebucht

Wenn Weinhelp eine bestimmte Rechnung einfach nicht vom Flaschenbuch abbuchen will hat das 2 mögliche Gründe.

  • Das Lieferdatum liegt in der Zukunft
  • Das Häkchen Rechnung drucken fehlt

Korrigieren Sie den Fehler und die Rechnung wird bei der nächsten Stapelbuchung abgebucht.

zurück

Hilfe mein WEINHELP geht nicht mehr funktioniert nicht mehr

Wenn Weinhelp überhaupt nicht mehr starten will…

Daten sichern, Weinhelp neu von CD oder aus download installieren. Bei der Installation werden keine Daten oder Freischaltungen verändert. Ihren Daten geschieht also nichts.

Wenn Weinhelp zwar startet, aber danach nicht mehr reagiert….

Es kann sein, das die WEINHELP-Datenbank beschädigt wurde. Das kann durch die Verwendung von NAS-Laufwerken oder im Netzwerkbetrieb vorkommen.

Prüfen Sie ob das Laufwerk, auf dem die Weinhelpdaten liegen (c:\users\public\weinhelp2000) nicht voll ist.

NUR DANN…. Öffnen Sie Weinhelp und gehen direkt auf Datenbank / Komprimieren. WEINHELP versucht nun die Datenbank zu reparieren. Danach sollte es wieder gehen. Falls nicht … Hotline anrufen.

zurück


Auf einer Rechnung ist ein Posten nicht mitberechnet, die Summe stimmt nicht.

Wahrscheinlich haben Sie in einer Zeile der Rechnung bei einem Posten entweder

keinen Betrag, Keinen Rabatt oder einen Artikel den es nicht gibt, eingetragen
Am Ende der Rechnung eine leere Zeile hinzugefügt in der nichts drin steht.
Wenn die Rechnung noch nicht zu alt ist, können Sie diese bearbeiten und den Fehler korrigieren. Falls Sie die Rechnung nicht mehr korrigieren können, stornieren Sie die Rechnung und schreiben Sie sie neu.

zurück


Auf einer Rechnung ist einigen Posten der Rabatt mitberechnet und bei anderen nicht

Bei Weinen ist das Häkchen Rabattfähig standardmässig angeklickt. Hier werden Rabatte also standardmässig berechnet. Bei Artikel imArikelstamm ist das nicht so. Hier müssen sie Rabattfähig extra anklicken.

Schauen Sie also nach ob bei allen Artikeln die sie rabattieren möchten, das Häkchen angeklickt ist.

zurück


Meine Anschrift wird zu weit oben ausgedruckt

Wenn Weinhelp die Anschrift des Kunden zu weit oben auf das Rechnungsformular druckt, können Sie dies auf 2 verschiedenen Wegen reparieren.

Ändern Sie den oberen Rand des Rechnungsausdrucks
Ändern Sie in den Stammdaten die Position des Anschriftfeldes
zurück


Wie kann ich die neue IBAN und BIC auf meine Rechnungen drucken

Wenn die neue IBAN und BIC nicht auf Ihrem Rechnungsformular sind, können Sie diese von WEINHELP unten (im Kleingedruckten) auf die Rechnung drucken lassen.

Gehen Sie in Stammdaten / Rechnungsformular Allgemein

Gehen Sie dort in Text Unter Rechnung. Fügen Sie eine Zeile mit der IBAN und der BIC ein.

Der Text wird dann auf jeder Rechnung unten mit ausgedruckt.

Fertig!

zurück


Weinhelp startet mein Textverarbeitungsprogramm nicht

Wenn Weinhelp beim Versuch Serienbriefe zu schreiben meldet: „Textverarbeitungsprogramm nicht ordnungsgemäss installiert oder registriert“ , sind wahrscheinlich 2 Dinge passiert.

Entweder ist das Textverarbeitungsprogramm wirklich nicht richtig installiert, dann hilft nur neu installieren (nicht WEINHELP. sondern WORD)

Oder Ihr Antivirenprogramm verhindert eine Zusammenarbeit zwischen WEINHELP und WORD. Kaspersky und Avira sind bekannt für dieses Verhalten. Versuchen Sie daher zuerst, das Antivierenprogramm abzuschalten. Suchen Sie dazu rechts unten neben dem Datum und der Uhrzeit bei den Symbolen das Symbol ihres Antivirenprogramms, Klicken Sie es mit der rechten Maustaste an und suchen sie eine Möglichkeit es zu stoppen, oder wenigstens den Schutz anzuhalten. Danach versuchen Sie die gewünschte Funktion in WEINHELP noch einmal.

zurück

Meine Kundendaten sind verschwunden, es sieht so aus als hätte ich die Kundenkartei gelöscht

Die Kundendaten sind so in Weinhelp gespeichert, das sie eigentlich nicht verloren gehen können. Es kann aber sein, das Sie keine Kunden angezeigt bekommen. Das sieht dann eben so aus, als wenn die Kundenkartei gelöscht wär. In der Regel ist aber lediglich die Datenbank ein wenig durcheinander.

Versuchen Sie folgendes:

  • Schliessen Sie WEINHELP (wenn sie mehrere Arbeitsplätze mit WEINHELP haben, schliessen Sie ALLE WEINHELP.
  • Öffnen Sie EIN WEINHELP.
  • Gehen Sie auf Datenbank / reparieren
  • Schliessen Sie WEINHELP.
  • Öffnen Sie es erneut. Jetzt müssten wieder alle Kunden sichtbar sein.

zurück


Ich kann keinen UPDATE von WEINHELP aus dem Internet laden

Meist scheitert das Laden des Updates aus 2 Gründen:

Ihr Antivierenprogramm verhindert eine Ausführung oder sogar schon ein Speichern der Update-Datei auf Ihrem Rechner

Kaspersky und Avira sind bekannt für dieses Verhalten. Versuchen Sie daher zuerst, das Antivierenprogramm abzuschalten. Suchen Sie dazu rechts unten neben dem Datum und der Uhrzeit bei den Symbolen das Symbol ihres Antivirenprogramms, Klicken Sie es mit der rechten Maustaste an und suchen sie eine Möglichkeit es zu stoppen, oder wenigstens den Schutz anzuhalten. Danach versuchen Sie die gewünschte Funktion in WEINHELP noch einmal.

WEINHELP war zum Zeitpunkt der Updateinstallation noch am Laufen

Nachdem Sie den Download des Updates gestartet haben, achten Sie unbedingt darauf, das WEINHELP geschlossen ist. Manchmal fragt es noch nach, ob noch Rechnungen gesperrt werden sollen. Sperren Sie die Rechnungen und schliessen Sie WEINHELP. Fahren Sie danach mit dem Update fort.

zurück


Kann ich meine Adressen so aus WEINHELP speichern, das meine Druckerei damit meinen Serienbrief machen kann?

Ja, können Sie. Gehen Sie wie folgt vor:

Gehen Sie in Kundenverwaltung / Listen Zusammen Stellen Und Ausdrucken

Suchen Sie die gewünschten Adressen genau so, wie für den Serienbrief heraus. Wie das geht sehen sie hier…

Klicken Sie danach auf Alle In Liste, denn nur die Adressen, bei denen das Häkchen In Liste gesetzt ist, werden dann auch in die Datei für die Druckerei geschrieben.

Klicken Sie dann oben auf Liste Exportieren.

Wählen Sie dann ganz unten bei Dateityp Excel-Dateien (*.Xls) aus.

Ab der Version gibt es auch die Möglichkeit direkt Excel-Daten Für Serienbriefe (Word) zu exportieren, Nehmen Sie dann diese!

Suchen Sie sich dann einen Ort auf Ihrem PC aus, wo die Datei gespeichert werden soll und geben Sie der Datei einen Namen, den sie wiederfinden.

Klicken Sie danach auf Speichern.

Nun sind alle Adressen in dieser Datei gespeichert.

Suchen Sie danach die Datei, die sie eben erstellt haben und öffnen Sie diese durch einen Doppelklick. Die Datei wird mit Exel geöffnet. Wie Sie sehen, exportiert WEINHELP ALLE Daten der Kunden in diese Datei. Werfen sie daher am besten alle Spalten heraus, die Sie nicht an Ihre Druckerei weitergeben möchten.

Beim Dateityp Excel-Daten Für Serienbriefe (Word) entfällt dieser Schritt, da hier nur die Adressdaten exportiert werden.

Geben Sie dann die Datei an Ihre Druckerei weiter. Das wars schon.

zurück



Warum wird die Lieferadresse beim nächsten Mal nicht in die Rechnung übernommen?

Wahrscheinlich haben Sie die Lieferanschrift innerhalb der Rechnung eingegeben. Wenn Sie die Lieferanschrift nur in die Rechnung eintragen im Reiter Lieferanschrift, dann gilt diese Lieferanschrift NUR für diese Rechnung.

Um eine Lieferanschrift dauerhaft bei einem Kunden zu speichern, müssen Sie diese in der Kundenverwaltung bei dem Kunden im Reiter Rund Ums Geld eintragen. Dann wird WEINHELP immer wenn sie diesem Kunden eine Rechnung schreiben, fragen, ob es an die hinterlegte Lieferanschrift gehen soll.

zurück


Wie kann ich die VOIP-Software Bria (Counterpath) gemeinsam mit WEINHELP nutzen

Wenn Bria fehlerfrei eingerichtet ist, können Sie Weinhelp so einstellen, das durch einen Klick in der Kundenkartei die Rufnummer an Bria weitergereicht wird und so die Verbindung zum Kunden hergestellt wird.

Wählen Sie in den Stammdaten / Telefonie unter

Pfad Zum PC-Phone:

„C:\Program Files (x86)\CounterPath\Bria 3\Bria3.exe“ -action=call?to=

Unter Fenstertitel PC_Phone:

Bria 3

Bei Wählen Über … wählen Sie PC-Phone (Headset)

Das ist alles was sie tun müssen.

Wenn Sie das Softphone PHONER oder PHONER-Lite nutzen, ist das ganze noch einfacher.

Hier steht, wie es geht.

zurück