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Betätigen Sie Preislisten im Tab WEINHELP Stammdaten

WEINHELP bietet die Möglichkeit mit verschiedenen Preislisten zu arbeiten. Sie können z. Bsp. für Selbstabholer und Auslieferkunden, Gaststätten und Privatkunden etc. getrennte Preislisten verwenden. Jeder Kunde in der Kundenkartei hat eine Auswahlmöglichkeit für eine Preisliste. Wenn Sie für einen Kunden eine Rechnung erstellen, wählt WEINHELP die Preise entsprechend der ausgewählten Preisliste.

Netto-Preislisten können nur bei den Kunden ausgewählt werden, die als Nettozahler markiert sind.

Preislisten können Sie jederzeit neu anlegen. Sie müssen dies nicht direkt zu Beginn machen. WEINHELP arbeitet mit mindestens zwei Preislisten. Diese Preislisten haben die Kürzel N und die Bezeichnung normal für die Brutto-Preisliste und das Kürzel Netto und die Bezeichnung Nettopreisliste für die Nettopreisliste

WEINHELP öffnet dann den Preislistendialog:


Um eine neue Preisliste anzulegen betätigen Sie die Taste Neu.

Um eine bestehende Preisliste zu bearbeiten betätigen Sie die Taste Preisliste bearbeiten.

Um eine Preisliste zu löschen, wählen Sie die Preisliste durch Anklicken im Datensatzmarkierer aus und betätigen dann die Taste Löschen.
Über die Felder Rechenvorschrift und Wert können Sie für eine bestimmte Preisliste angeben, wie sich Ihre Preise aus der Normalpreisliste berechnen.

Angenommen Sie haben eine Karton-Preisliste, die immer genau 0,30 € teurer sein soll wie die Normalpreisliste. Geben Sie dann bei Rechenvorschrift ein + und bei Wert 0,3 ein.

Weinhelp berechnet dann bei neuen Artikeln automatisch den richtigen Wert für diese Preisliste.

Wenn Sie dann in Zukunft all Ihre Preise ändern wollen, ändern Sie nur noch die Preise der Normalpreisliste. Klicken Sie dann auf neu berechnen und Weinhelp rechnet die Preislisten nach der Rechenvorschrift neu durch.