Umzug auf neuen PC, Datenübernahme auf neuen PC, neuer PC, Wechsel auf neuen PC

Drucken Sie sich diese Anleitung am besten aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste einfach hier in diesen Text hinein und gehen dann auf drucken.

Falls sie einen neuen PC bekommen und WEINHELP vom alten auf den neuen PC umziehen muss, gehen sie am besten wie folgt vor:

Damit Weinhelp7 auf dem neuen PC läuft, darf keine 64-Bit-Version von Office installiert sein. Es wird kein ACCESSS benötigt. Die Laufzeitversion von ACCESS wird während der Installation mitinstalliert und ist Bestandteil von WEINHELP.

Sollte schon ein 64-Bit Office installiert sein, so können Sie dies wie in diesem Video beschrieben auf eine 32-Bit-Version ändern.


Wenn sie eine ganz normale Installation von WEINHELP haben:

Installieren sie auf dem neuen PC die Demo-Version von WEINHELP. Lassen sie möglichst alle Einstellungen wie sie vorgeschlagen werden. Die DEMO-Version bekommen Sie hier

Auf Windows 7 bis Windows 10 wird WEINHELP dann auf c:\users\public\weinhelp2000 installiert. Damit ist die gesamte Umgebung, und alle Hilfsprogramme die WEINHELP benötigt auf dem neuen PC installiert und es kann als Demoversion verwendet werden.

Danach gehen sie an ihren alten PC und erstellen eine Kopie des alten WEINHELP -Verzeichnisses. Sie finden sie dies unter
C:\users\public\

Gehen sie dort in das backup-Unterverzeichnis und löschen Sie alle ALTEN Datensicherungsdateien. Diese werden nicht mehr benötigt.

Kopieren Sie das GESAMTE Weinhelp2000 – Verzeichnis mit allen Daten und Unterverzeichnissen auf

  • eine Externe Festplatte
  • oder einen USB-Stick
  • oder über das Netzwerk auf einen Bereich Ihres neuen PCs.

Danach schliessen Sie die externe Festplatte oder den USB-Stick an Ihren neuen PC an.

Das neue WEINHELP muß nun geschlossen sein.

Kopieren Sie nun das gesamte Verzeichnis Weinhelp2000 von Ihrem USB-Laufwerk oder der externen Festplatte über das frisch installierte Weinhelp-Verzeichnis, also über c:\users\public\weinhelp2000 . Das bedeutet, sie müssen alle Dateien die Sie eben gerade installiert haben überschreiben.

Danach sind alle Daten und Lizenzdateien wieder da wo sie hingehören und Ihr neues WEINHELP ist einsatzbereit.


Wenn Sie WEINHELP auf mehreren PC’s verwenden gehen Sie wie folgt vor:

Wenn der Alte Server-PC (also der PC, auf dem die WEINHELP-Daten liegen) umzieht:

Öffnen Sie auf dem ALTEN Server-PC WEINHELP. Schauen Sie, wo die angeschlossenen WEINHELP-Daten liegen. Diese Information finden Sie ganz links unten, neben der Versionsnummer.

Kopieren Sie das alte Datenverzeichnis (hier im Beispiel c:\userpublic\Weinhelp2000\Messedaren) KOMPLETT auf den neuen Server. Geben Sie das Verzeichnis so frei, das JEDER VOLLZUGRIFF auf dieses Verzeichnis hat.

Falls auf dem Server auch ein WEINHELP läuft an dem gearbeitet wird:

Installieren sie auf dem neuen PC die Demo-Version von WEINHELP. Lassen sie möglichst alle Einstellungen wie sie vorgeschlagen werden.

WEINHELP wird dann auf c:\users\public\weinhelp2000 installiert. Damit ist die gesamte Umgebung, und alle Hilfsprogramme die WEINHELP benötigt auf dem neuen PC installiert und es kann als Demoversion verwendet werden.

Kopieren Sie das GESAMTE Weinhelp2000 – Verzeichnis mit allen Daten und Unterverzeichnissen über das frisch installierte Weinhelp-Verzeichnis, also über c:\users\public\weinhelp2000 . Das bedeutet, sie müssen alle Dateien die Sie eben gerade installiert haben überschreiben.

Danach sind alle Daten und Lizenzdateien wieder da wo sie hingehören und Ihr neues WEINHELP ist einsatzbereit.

Wichtig dabei ist: Das Verzeichnis in dem die Daten liegen MUSS von den angeschlossenen PC’s genau so erreichbar sein wie das alte Server-Verzeichnis. Legen Sie also zu dem neuen Datenverzeichnis genau das gleiche Netzlaufwerk an wie zu dem alten Serververzeichnis. Wenn das nicht machbar ist, müssen sie den Pfad zu den Weinhelpdaten anpassen. Öffnen Sie dazu Weinhelp auf den Arbeitsstationen. WEINHELP wird dann melden, das es die Datenbank nicht findet. Doppelklicken Sie dann oben links auf den Pfad zur Datenbank. Danach sehen Sie oben drüber eine Listbox. Doppelklicken Sie in die Listbox. Klicken Sie dann auf suchen, Dann wieder auf suchen. Wählen Sie danach den NEUEN Pfad zu der Weindat.accdb aus.

Fertig!


Wenn ein Arbeitsplatz-PC (also ein PC auf dem WEINHELP läuft, aber mit Daten von einem anderen PC arbeitet):

Öffnen Sie auf dem ALTEN Arbeitsplatz-PC WEINHELP. Schauen Sie, wo die angeschlossenen WEINHELP-Daten liegen. Diese Information finden Sie hier

Installieren sie auf dem neuen PC die Demo-Version von WEINHELP. Lassen sie möglichst alle Einstellungen wie sie vorgeschlagen werden.

WEINHELP wird dann auf c:\users\public\weinhelp2000 installiert. Damit ist die gesamte Umgebung, und alle Hilfsprogramme die WEINHELP benötigt auf dem neuen PC installiert und es kann als Demoversion verwendet werden.

Stellen Sie nun eine Netzwerk-Verknüpfung zu Ihrem Server-PC her und nennen Se das neue Laufwerk genau so wie es auf dem Alten PC hieß (also hier im Beispiel S:\)

Gehen Sie dann an den alten PC und kopieren aus dem Weinhelpverzeichnis die Datei msacb2010.dll auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte.

Diese Datei msacb2010.dll kopieren Sie bitte nun auf den neuen PC in das weinhelp-verzeichnis (c:\users\public\weinhelp2000).

Wenn Sie WEINHELP nun auf dem neuen PC öffnen, sollte wieder alles wie gewohnt laufen..

Wichtig dabei ist: Das Verzeichnis in dem die Daten liegen MUSS von den angeschlossenen PC’s genau so erreichbar sein wie das alte Server-Verzeichnis. Legen Sie also zu dem neuen Datenverzeichnis genau das gleiche Netzlaufwerk an wie zu dem alten Serververzeichnis. Wenn das nicht machbar ist, müssen sie den Pfad zu den Weinhelpdaten anpassen. Öffnen Sie dazu Weinhelp auf den Arbeitsstationen. WEINHELP wird dann melden, das es die Datenbank nicht findet. Doppelklicken Sie dann oben links auf den Pfad zur Datenbank. Danach sehen Sie oben drüber eine Listbox. Doppelklicken Sie in die Listbox. Klicken Sie dann auf suchen, Dann wieder auf suchen. Wählen Sie danach den NEUEN Pfad zu der Weindat.accdb aus.

Fertig!


Hinweis:

  • Nach einem Umzug, bei dem sich die Pfade von „all users“ auf „benutzer“ (also von WinXP auf WIN 7 oder 8) sollten Sie noch folgendes überprüfen
  • 1. Stammdaten / allgemeine Stammdaten …. die zu sichernde Datei und das Sicherungsverzeichnis
  • 2. Stammdaten / Rechnungsformular allgemein … das Briefkopfbitmap
  • 3. Seite einrichten für Rechnung und Serienbrief. Dort muß wahrscheinlich der obere Rand wieder auf 15 mm gestellt werden.
  • 4. Stammdaten / Stammdaten Email … den Emailhintergrund neu einstellen.